Aktuelle Informationen

Bild ohne Alternativtext

Wir sind auch auf Facebook zu finden.

Krankheitsbedingt ist die Bibliothek vom 9. Mai - 31. Mai 2024 geschlossen!

Rückgabefristen von Büchern und anderen Medien gibt es in dieser Zeit nicht. Außerdem werden keine Verlängerungsmails bearbeitet.

Bilderbuchkino für Grundschulkinder - Fällt leider aus!

Gezeigt wird eine Onilo-Boardstory auf dem großen Bildschirm mit passendem Extra.
Immer am 3. Donnerstag im Monat um 15:00 Uhr, kostenlos, keine Anmeldung nötig!

KUTI

Kennen Sie schon unsere Retro-Konsole KUTI? Einfach vorbeikommen und ausprobieren! Seit 14. September 2023 mit noch mehr Quiz und vielen neuen Spielen!

Unsere digitalen Angebote

  • Onleihe Erft: Sie können bei uns auch eBooks, eAudios und eMagazines ausleihen!
  • TigerBooks  - Digitale Bilderbücher und vieles mehr schon für die ganz Kleinen!



Detailanzeige für Die Marke Luther

Autor/Interpret: Pettegree, Andrew
Titel: Die Marke Luther
Schlagworte: NHDN Europäische Geschichte: Reformation; DN Biografien und Sachliteratur; DNB Biografien: allgemein; QRM Christentum; NHD Europäische Geschichte; NH Geschichte; NHB Geschichte allgemein und Weltgeschichte; N Geschichte und Archäologie; NHT Geschichte: Ereignisse und Themen; JB Gesellschaft und Kultur, allgemein; QR Religion und Glaube; NHTV Revolutionen, Aufstände, Rebellionen; DNX Tatsachenberichte, allgemein
Medienart: Buch zum Download
Umfang: 407 S.
ISBN: 978-3-458-74904-2
Beschreibung: Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte, war er praktisch unbekannt. Doch innerhalb weniger Jahre verbreiteten sich seine Ideen in ganz Europa und erschütterten den Kontinent in seinen Grundfesten. Luther wurde berühmt, ja berüchtigt. Wie hatte er das geschafft? Der wichtigste Reformator der Kirchengeschichte war nicht nur ein herausragender Theologe, sondern auch ein genialer Stratege, der ganz genau wusste, dass es nicht allein Argumente sind, die im Kampf der Ideen den Ausschlag geben. Mit sicherem Gespür für das, was wir heute Imagepflege und Marketing nennen, machte er sich die neue Technik des Buchdrucks zunutze, baute Netzwerke auf und schuf gemeinsam mit Lucas Cranach für sich und seine Lehre eine eigene Markenidentität. Andrew Pettegree zeichnet nach, wie es Luther gelang, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren ? als Kritiker der katholischen Kirche, als Vorkämpfer für Frauenrechte, als Demagoge, der auch gegen Juden wetterte. Er schildert den nachhaltigen Einfluss, den die Reformation auf das Buchgewerbe hatte, und umgekehrt. Vor allem aber erzählt er eine der wohl spannendsten Geschichten der Neuzeit: wie ein einfacher Mönch zum ersten Star des Medienzeitalters aufstieg.

 
Findus der Fuchs vor einem Bücherstapel

Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 07.05.2024, 12:37 Uhr. 2.148 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 751.186 Zugriffe seit September 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral