Aktuelle Informationen

Bild ohne Alternativtext

Wir sind auch auf Facebook zu finden.

Krankheitsbedingt ist die Bibliothek vom 9. Mai - 31.Mai 2024 geschlossen!

Bilderbuchkino für Grundschulkinder - Fällt leider aus!

Gezeigt wird eine Onilo-Boardstory auf dem großen Bildschirm mit passendem Extra.
Immer am 3. Donnerstag im Monat um 15:00 Uhr, kostenlos, keine Anmeldung nötig!

KUTI

Kennen Sie schon unsere Retro-Konsole KUTI? Einfach vorbeikommen und ausprobieren! Seit 14. September 2023 mit noch mehr Quiz und vielen neuen Spielen!

Unsere digitalen Angebote

  • Onleihe Erft: Sie können bei uns auch eBooks, eAudios und eMagazines ausleihen!
  • TigerBooks  - Digitale Bilderbücher und vieles mehr schon für die ganz Kleinen!



Detailanzeige für Reden ist Verrat

Autor/Interpret: Geldof, Wilma; Kiefer, Verena; Over
Titel: Reden ist Verrat
Roman : nach der wahren Geschichte der Freddie Oversteegen
Schlagworte: Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Verrat; Widerstand
Medienart: Roman
Umfang: 343 Seiten
ISBN: 978-3-8369-6045-8
Systematik: 4U-R
Standort: 4U-R Geld
Beschreibung: "Reden ist Verrat", schärft Frans ihnen immer wieder ein. Nachdem Freddie miterleben musste, wie die bei ihnen untergetauchten Juden abgeholt wurden, hat sie sich seiner Widerstandsgruppe angeschlossen. Von ihren lebensgefährlichen Aktionen darf sie niemandem erzählen, nicht einmal ihrer Mutter. Doch die Arbeit im Widerstand geht nicht spurlos an Freddie vorüber. Tut sie wirklich das Richtige? Und wem kann sie noch trauen?
Freddie war wahrscheinlich die jüngste Widerstandskämpferin in den Niederlanden. Gemeinsam mit ihrer Schwester Truus, schließt sie sich der Gruppe um Frans an. Anfangs erledigen die beiden Mädchen Botengänge, kundschaften Nazis aus und locken Offiziere in den Hinterhalt. Die Aufträge werden aber immer drastischer und schließlich sind Freddie und Truus gezwungen, die Waffe zu ziehen und gegebenenfalls den Feind zu erschießen. Da ihre Mutter als Kommunistin auf den Listen der Nazis steht, taucht diese unter. Die Mädchen wechseln ihre Unterkunft häufig. Unterschlupf finden sie bei Sympathisanten der Widerstandsbewegung, die auch jüdische Mitbürger verstecken. Bei einer dieser Familien lernt Freddie Frau Bracha kennen, eine Jüdin aus Belgien. Ihr erzählt Freddie viel von ihrem Leben und ihrer Arbeit, sie weiht sie auch in einige Geheimnisse ihrer Tätigkeit ein. Frau Bracha wird zur seelischen Stütze für das Mädchen, das niemanden sonst hat, mit dem sie über ihre Gefühle, Ängste und Zweifel sprechen kann. Nie so zu werden, wie die Nazis, aber immer öfter stellt sich Freddie die Frage, ob sie sich nicht schon auf dem Weg in die Grausamkeit befindet. Freddies große Liebe Peter, zeigt wenig Verständnis für ihren Einsatz und fast die Verschwiegenheit des Mädchens als mangelndes Vertrauen auf. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wird die Situation für die Widerstandkämpfer immer bedrohlicher, viele von ihnen wurden verraten und haben ihren Einsatz mit dem Leben bezahlt. Freddie Oversteegen wollte lange Zeit nicht über ihre Erfahrungen sprechen, erst im hohen Alter war sie dazu bereit. Leider ist sie kurz vor dem Erscheinen des Buches verstorben. Wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte für Junge Erwachsene

 
Findus der Fuchs vor einem Bücherstapel

Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 15:25 Uhr. 6.678 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 747.147 Zugriffe seit September 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral