Aktuelle Informationen

Bild ohne Alternativtext

Wir sind auch auf Facebook zu finden.

Schließung in den Osterferien: 29.3. - 5.4.2024

Bilderbuchkino für Grundschulkinder - Fällt leider aus!

Gezeigt wird eine Onilo-Boardstory auf dem großen Bildschirm mit passendem Extra.
Immer am 3. Donnerstag im Monat um 15:00 Uhr, kostenlos, keine Anmeldung nötig!

KUTI

Kennen Sie schon unsere Retro-Konsole KUTI? Einfach vorbeikommen und ausprobieren! Seit 14. September 2023 mit noch mehr Quiz und vielen neuen Spielen!

Unsere digitalen Angebote

  • Onleihe Erft: Sie können bei uns auch eBooks, eAudios und eMagazines ausleihen!
  • TigerBooks  - Digitale Bilderbücher und vieles mehr schon für die ganz Kleinen!



Detailanzeige für E.T.A. Hoffmann

Autor/Interpret: Alefeld, Yvonne-Patricia
Titel: E.T.A. Hoffmann
Schlagworte: Hoffmann, E. T. A.; Literaturführer; Romantik
Medienart: Sachbuch
Umfang: 241 Seiten, Illustrationen
ISBN: 978-3-8288-3908-3
Systematik: Pz
Standort: Pz Hof
Beschreibung: E. T. A. Hoffmann - der bedeutendste deutsche Romantiker. Der vorliegende Literatur kompakt-Band bietet einen konzentrierten Überblick über Leben und Werk des Dichters, Komponisten, Zeichners und Juristen E. T. A. Hoffmann. Es werden zentrale Werkaspekte ausführlich erläutert und die wichtigsten Voraussetzungen zum Verständnis des CEuvres dargelegt. Im Fokus stehen die Bedeutung der Ironie, des Grotesken und der Fantasie ebenso wie Hoffmanns Auseinandersetzung mit der idealistischen Philosophie, der romantischen Medizin und der zeitgenössischen Politik. Weitere Schwerpunkte bilden Der goldne Topf, der Erzählzyklus Die Serapions-Brüder, das Spätwerk, Hoffmanns weltliterarischer Rang und seine charakteristische Schauerromantik, die stets von einer gehörigen Portion Humor begleitet wird. Ausführliche Interpretationen gelten der Musiknovelle Ritter Gluck, der Erzählung Der Sandmann, dem Märchen Nußknacker und Mausekönig, der Satire Klein Zaches und dem Roman Die Lebens-Ansichten des Katers Murr.

 
Findus der Fuchs vor einem Bücherstapel

Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.03.2024, 12:37 Uhr. 4.242 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 740.015 Zugriffe seit September 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral