Aktuelle Informationen

Bild ohne Alternativtext

Wir sind auch auf Facebook zu finden.

Krankheitsbedingt ist die Bibliothek vom 9. Mai - 31.Mai 2024 geschlossen!

Bilderbuchkino für Grundschulkinder - Fällt leider aus!

Gezeigt wird eine Onilo-Boardstory auf dem großen Bildschirm mit passendem Extra.
Immer am 3. Donnerstag im Monat um 15:00 Uhr, kostenlos, keine Anmeldung nötig!

KUTI

Kennen Sie schon unsere Retro-Konsole KUTI? Einfach vorbeikommen und ausprobieren! Seit 14. September 2023 mit noch mehr Quiz und vielen neuen Spielen!

Unsere digitalen Angebote

  • Onleihe Erft: Sie können bei uns auch eBooks, eAudios und eMagazines ausleihen!
  • TigerBooks  - Digitale Bilderbücher und vieles mehr schon für die ganz Kleinen!



Detailanzeige für Heinrich Heine

Autor/Interpret: Kircher, Hartmut; Grimm, Gunter E.
Titel: Heinrich Heine
Schlagworte: Heine, Heinrich
Medienart: Sachbuch
Umfang: 268 S. : zahlr. Ill.
ISBN: 978-3-8288-2924-4
Systematik: Pz
Standort: Pz Hei
Beschreibung: Die Reihe "Literatur kompakt" bietet auf visuell attraktive Weise kompakte Informationen über zentrale Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Literatur - Leben, Werk, Bedeutung, Rezeption.
Dabei orientiert sich die Reihe an den Bedürfnissen der Studenten literaturwissen- schaftlicher und germanistischer Studiengänge und richtet sich zugleich an Schüler der gymnasialen Oberstufe oder interessierte Leser.
Der Autor legt mit disem Band eine konzentrierte Darstellung zu Heines poetisch-publizistischem Gesamtwerk vor. Er ordnet dessen Schriften biografisch, literarhistorisch und politisch-sozial ein und arbeitet in Interpretationen der wichtigsten Werke Heines zentrale Themen heraus: die Liebesproblematik, sein Verhältnis zum Judentum, sein Engagement für eine umfassende Emanzipation, für soziale Gerechtigkeit und freiheitlich-demokratische Verhältnisse. Heines Plädoyer für sensualistische Lebensfreude werden ebenso thematisiert wie seine Religions- und Adelskritik, seine Vermittlungsversuche zwischen dem restaurativen Deutschland und dem fortschrittlicheren Frankreich, das ihm als politisch Verfolgtem Exil gewährte. Schließlich das Leiden und Sterben des Dichters in seiner Pariser Matratzengruft.

 
Findus der Fuchs vor einem Bücherstapel

Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 16:37 Uhr. 4.717 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 745.186 Zugriffe seit September 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral